Training, Übung

Dynamisches Aufwärmen, dein neuer Verbündeter

Wenn Sie anfangs gebeten wurden, ein “Aufwärmen” zu machen, wäre das erste, was Ihnen in den Sinn kommen würde, eine statische Dehnung. Es ist nicht so, dass ich ein Wahrsager bin, aber viele Jahre lang, bevor ich eine körperliche Aktivität mit einer gewissen Intensität ausübe, war es das, was uns seit unserer frühen Kindheit als universelle Vortätigkeitspraxis vom Feuer erfasst wurde. Ich werde Ihnen dafür keine Schuld geben, aber es tut mir leid zu sagen, dass seit vielen Jahren, sogar seit Jahrzehnten, unzählige Untersuchungen gezeigt haben, dass Sie nicht auf dem besten Weg sind, wenn es Ihr Ziel ist, die Aktivität unter den besten Bedingungen zu starten und das Verletzungsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren. Definitiv gibt es wenig Beweise dafür, dass diese statischen Dehnungen einen positiven Einfluss auf die Muskelleistung haben oder dass sie dazu dienen, Verletzungen bei Sportlern zu verhindern, was nicht so effektiv und vorteilhaft ist, obwohl sie heute weiterhin in Trainingskategorien und sogar von vielen Profis der körperlichen Aktivität verwendet werden.

Im Gegensatz zu diesem traditionellen Aufwärmen hat sich sozusagen eine andere Perspektive als Aktionsprotokoll herausgebildet, um den Körper auf die Aktivität vorzubereiten, in einem angenehmen und lustigen, aber vor allem effektiven und dynamischen Aufwärmen. Jeder könnte denken, dass dieses dynamische Aufwärmen eine aktuelle und neuartige Technik oder sogar eine Mode ist, wie viele andere Dinge, die beim Sport oder Fitness kommen und gehen, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Seit den 70er Jahren in osteuropäischen Ländern und wurde als Bewegungsmuster vor der Aktivität verwendet, lange bevor wir, die Nachbarn des Westens, daran interessiert waren.

Das Aufwärmen an sich ist ein sehr weit gefasstes Konzept, das von zahlreichen Autoren definiert und vielfach studiert wurde und das wir mit Zustimmung aller als eine Reihe von Aktivitäten und/oder Übungen zusammenfassen könnten, die zuerst allgemeiner Natur und dann spezifisch sind und die vor einer Aktivität durchgeführt werden, um den Organismus darauf vorzubereiten, seine maximale Leistung zu erreichen, Verletzungen vorzubeugen und ihn physisch, physiologisch und psychologisch auf eine Aktivität vorzubereiten, die ungewöhnlich und normal ist.

Der Grund für den Erfolg im Vergleich zum traditionellen Aufwärmen und vor allem der Einführung einer Vielzahl von unterhaltsamen und lustigen Übungen in die Trainingsroutinen liegt in der Möglichkeit, dem Praktizierenden grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln. Wenn das Aufwärmen langsam und monoton ist, kann die Leistung der nachfolgenden Hauptaktivität geringer sein. Ein gut durchdachtes Aufwärmprotokoll führt zu einer Verbesserung der Muskelkraft und Energieproduktion bei Sportlern durch erhöhte Körpertemperatur, Anregung des neuromuskulären Systems, verbessertes kinästhetisches Bewusstsein und Maximierung der aktiven Bewegungsbereiche. Darüber hinaus dauert das dynamische Aufwärmen als Vorlaufphase nicht länger, als die traditionelle Methode uns kosten könnte, da sie effektiver und produktiver ist.

Deshalb und um zu sehen, wie vorteilhaft dieses Aufwärmsystem ist, schlage ich vor, dass Sie es wagen und ein solches Protokoll in Ihre Routine aufnehmen. Auf diese Weise brechen Sie nicht nur mit der Routine, sondern bereichern auch Ihr Training, indem Sie sich von langweiligen und unmotivierenden Sitzungen entfernen.

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